Aktuelles & Termine

07.08.2020

 

 

 

 

03.07.2020

Die Ernte hat begonnen!!!

 

Die Wintergersten- Ernte hat letzte Woche in einem Biopark- Betrieb im Land Brandenburg begonnen. Nach einem erfolgreichen Probedrusch wurde von den verantwortlichen Fachleuten festgestellt, dass die Wintergerste zur Ernte bereit ist.

Laut Aussage der Geschäftsführung ist die Agrargenossenschaft mit dem bisher eingefahrenen Ertrag und der Qualität der Wintergerste zufrieden.

Nachdem die Gerste getestet und eingewogen wurde, beginnt die Einlagerung in die Bio Eichenmühle.

Eine Gesunderhaltung des Getreides ist eine weitere wichtige Aufgabe der Mitarbeiter der Bio Eichenmühle, um daraus später schmackhaftes Öko- Futter zu produzieren.

 

Durch die regelmäßigen Niederschläge in den letzten Wochen ist auf den mittleren und guten Standorten mit einer durchschnittlichen bis guten Ernte zu rechnen. Allerdings ist die Niederschlagsverteilung der letzten Wochen unterschiedlich ausgefallen, so dass unsere Landwirte auf den schwächeren Standorten eher eine unterdurchschnittliche Ernte erwarten.

Wir wünschen allen Landwirten in den nächsten Wochen etwas wechselhaftes Wetter, damit auch die angebauten Sommerungen wie zum Beispiel Erbsen, Lupinen, Ackerbohnen und Mais in ihrer Wachstumsphase einen zufriedenstellenden Ertrag bilden können.

Sobald die jeweiligen Bestände abgereift sind wünschen wir uns alle, dass die Ernte trocken eingefahren werden kann.

 

Gutes Gelingen für alle!